Unruhige Nächte

Obwohl es die letzten zwei Tage so gut wie keine Wellen gab, wurde das vor Anker liegen bei mondloser, stockdunkler Nacht sehr anstrengend. Das obige Bild zeigt unseren Schwoiweg, wobei der Anker im Zentrum liegt.

In der Bucht von Barranco Seco münden zwei tief eingeschnittene Schluchten, durch die nach Einbruch der Dunkelheit abwechselnd Fallwinde kamen und uns ganz schön auf Trab hielten. Die umgebenden, 300 – 500 Meter hohen Felswände sorgten zudem noch für einen Düseneffekt mit über 30kn Wind. So angetrieben schwoiten wir mehrfach mit Schwung die volle Länge von 50 Meter Kette über unseren Anker hinweg. Da die Gefahr bestand, dass sich der Anker in der entgegengesetzten Richtung nicht sofort wieder eingräbt, war an Schlaf nicht zu denken. Erst in der zweiten Nachthälfte beruhigten sich die Fallwinde.

Mehrfach haben wir nun schon die Erfahrung gemacht, dass auf unseren Rocna Anker Verlass ist. Wenn dann der Morgen graut und die Sonne hinter den Bergen aufgeht, sieht die Welt wieder rosig aus. Für die nächste Nacht werden wir uns jedoch verlegen, um nocheinmal richtig auszuschlafen, bevor es nach Süden geht.

4 Gedanken zu „Unruhige Nächte“

  1. Das Bild macht es deutlich. Ganz ohne Diesel habt ihr ein paar Meilen gemacht. Aber angenehm ist anders… Leider gibt es nicht immer nur schöne Dinge beim Segeln. Trotzdem beneide ich euch… Mast & Schotbruch… 73 aus DL, Horst

  2. blöde Frage vom Laien, hättet ihr eventuell noch einen Ersatz Anker über den man dann über das Heck die Lage stabilisieren könnte? Zumindest den Winkel einschränken könnte um das überfahren des Ankers zu vermeiden? Auch für den Fall das der erste abreißt oder sonst wie verloren geht.

    1. Hallo Steffen, ja hätten wir. Diese Praxis wird aber meist nur in Flüssen mit Gezeitenstrom genutzt, wo die Schwoi-Richtungen eindeutig sind. Hier kann der Wind ja neben den Fallwinden auch aus allen anderen Richtungen kommen. Und zweitens, falls man wetterbedingt schnell auslaufen muss ist es ein enormer Aufwand ein solches 2-Ankersystem aufzulösen.

      1. wie gesagt, da frägt der Laie und der Profi antwortet. Hauptsache ihr bekommt noch eine ordentliche Mütze Schlaf bevor es los geht. Alles Gute.

Kommentare sind geschlossen.