Den nächsten Ankerplatz hatten wir uns im Lamin Creek ausgesucht. Mit nur 5 km Entfernung zum Flughafen schien uns dieser Ort ideal um unsere Freunde Bine und Reiner, am kommenden Montag, zu uns aufs Boot abzuholen.
Der Lamin Creek liegt mitten in den Mangroven im Westen des Gambiaflusses. Da es laut Seekarte auf den 5 Seemeilen zwei Flachstellen gibt, warteten wir mit der Abfahrt in Half Die noch 2 Stunden bei auflaufendem Wasser. Nun sollten wir an den Flachstellen genügend Wassertiefe vorfinden oder aber mit weiter steigendem Wasser wieder freikommen. Windlos motorten wir mit langsamer Fahrt durch die Mangrovenkanäle. Die Navionics N+ Seekarten erwiesen sich wider Erwarten als sehr genau und mit einer minimalen Wassertiefe von 3,4m gab es auch zu jeder Zeit genug Wasser unterm Kiel.
Um 16:15 fiel der Anker vor der Lamin Lodge, wo uns Karim schon erwartete und den Ankerplatz zugewießen hatte. Es war noch genug Zeit, um unser 3x5m grosses Moskitonetz über dem gesamten Cockpit aufzubauen.
So ausgerüstet können wir die lauen Abende gut im Freien genießen.
Ahoi Hartmut!
Schön dich heute in der Echolinkrunde von Intermar e.V. kennengelernt zu haben. Nun habe ich auch angefangen euren Blog zu lesen und werde das Geschehen zukünftig verfolgen. Gambia ist ja noch ein Exot unter den Fahrtenseglern aber bisher habe ich nur Gutes gehört und wünsche euch eine tolle Zeit mit vielen schönen Begegnungen.
Fair winds…
Bernd / SY Hullu Poro
Ahoi Bernd,
Ja dieses Hörensagen war auch was uns inspiriert hat hierher zu segeln und bislang können wir dies auch nur bestätigen. Viel Spass an unserem Blog.
Hartmut & Rita
Sehr schön!!! Wir wünschen euch schon mal ein frohes Fest. Wunderschöne Eindrücke und Ausblicke und grüss Bine und Reiner🍹🥳🥂🥂🥂 Karin und Frank
Danke, euch ebenfalls und Grüsse werden natürlich übermittelt.
Super, da liegt ihr bestimmt gut und sicher…? Was habt ihr vor?? Wollt ihr von dort den neuen Kontinent bereisen? 73, Horst
Hallo Horst, wir warten auf Freunde aus Deutschland, die am Montag mit dem Flieger kommen, und wollen dann mit unserem Boot den Gambia River hinauf soweit es geht.
Wir sind eure fleißigsten😄😉 Lesern. 2 x täglich schauen wir nach ob neue Berichte und Fotos von euch zu sehen sind. Mein Vorschlag: vielleicht noch zusätzlich paar Fotos auf WhatsApp Status????😃 so werden wir mehr mit euch dabei sein. 😃👍
LG Doro und Mark
Hallo Doro,
Ich bin für den Blog zuständig, aber ich werde versuchen Rita dazu zu animieren. Zu schade dass ihr nicht live dabei sein könnt