Die 1842m lange Senegambiabrücke ist die einzige Brücke, die hier über den 950m breiten Fluss, die nördlichen und südlichen Landesteile Gambias verbindet. Nach 4 Jahren Bauzeit wurde sie 2019 eröffnet. Da ihre Durchfahrtshöhe in den Seekarten mit 16,75m (55ft) angegeben ist, ist für viele Segelboote hier der Umkehrpunkt.
Mit bis zu 20 kn Wind waren die 18 Seemeilen schnell abgesegelt. Vorbei ging es am Wrack der Lady Chilel von dem heute nur noch einer der beiden Masten zu sehen ist.
Ab dem Devils Point hatten wir den Wind exakt gegen uns, so dass der Motor uns die letzten 4 Seemeilen zur Brücke schieben durfte.
Hier, an der Brücke, warten wir nun auf das morgendliche Niedrigwasser um mit unserer knapp 18m hohen Kirke unter der Brücke durchzuschlüpfen.
Hätte da noch eine alternative Idee zum Bier, Baum auf Leeseite schwenken und ganz außen das mit Bier beladene Dingi dranhängen, das sollte die fehlende Höhe kompensieren.
Um aus 18 m Höhe dann 16 zu machen (Sicherheit muß sein) muß sich die Mastspitze bzw. das Dingi 8,3 m vom Mast entfernen. Hoffe mal das ist nicht nötig dank dem Tidenhub.
Gruß Steffen
… dann fülle deine Bilge mit Bier auf… dann haste mehr Tiefgang… 88, Horst