Bereits seit ein paar Tagen haben wir bemerkt, dass wir über AIS nicht mehr sichtbar sind. So stand am heutigen Tag die Fehlersuche an.
Auch mit der Ersatzantenne am Radarträger war unserem Transponder kein Sendesignal zu entlocken. Uns war der Senderausfall zunächst nicht aufgefallen, da der Empfänger immer noch einwandfrei funktionierte und auch unsere anderen Navigationsgeräte mit der GPS-Position versorgte. Auch die Eigendiagnose zeigte keinen Fehler, jedoch reagierte der integrierte Antennenumschalter nicht mehr. Das könnte bedeuten, dass bei einer Sendung auf dem VHF-Seefunk die Ausgangsstufe des AIS zerstört wurde. Da eine Reparatur hier nicht möglich ist muss Ersatz her, was ich über SVB sofort veranlasst habe. Die Dauer für den Versand zu den Kapverden benötigt ca. 2-3 Wochen, was noch in den Zeitraum fällt den wir hier verbringen wollen. Danach werden wir hoffentlich wieder sichtbar sein.
Habt ihr das gleiche Problem wie im Juli 2019? Ich vermute, es wäre nicht so gut wenn man euch nicht erkennen kann, sage ich mal als totaler Laie.
Grüße aus der Heimat 😘
Stimmt, damals war es das integrierte GPS, kommt aber auf das selbe raus.
In der Technik steckt halt ift der Wurm drin.