In ein neues Land einzuklarieren ist jedes Mal mit mehr oder weniger Bürokratie verbunden und von Land zu Land unterschiedlich. So auch in Suriname, wo wir Segler den zweistufigen Prozess bequem von unserer Marina in Domburg, einem Port of Entry, starten konnten.
Phase 1
Für die Hafenbehörde MAS mussten wir 2 Dokumente am Smartphone ausfüllen. Diese waren die Notice of Arrival und die Crewliste, die unsere Schiffsdaten, das Woher und Wohin, sowie unseren Personalien abfragten. Jeroen, unser Hafenmeister, der auch als Agent für die MAS agiert, übermittelte diese dann zusammen mit den digitalen Kopien unserer Covid Impfzertifikate und unserer Reisepässe an die MAS. Laut ihm dauert die Bearbeitung in der Regel 2-3 Tage.
Direkt online konnten wir nun auf der e-Visa Webseite von Suriname (https://suriname.vfsevisa.com) für 66 US$ unseren Single Entry für den Zeitraum von 3 Monate beantragen. Bezahlt wurde ebenfalls sofort online mit einer Kreditkarte, und nach wenigen Minuten war der Entry Fee Voucher bereits im email-Eingang.
Phase 2
Erst wenn wir die bearbeiteten Unterlagen von der MAS zurückbekommen haben, können wir den Einklarierungsprozess abschließen. Dazu müssen wir jedoch mit unseren Unterlagen persönlich bei der Militärpolizei in Paramaribo vorsprechen. Dort bekommen wir dann auch die Reisepässe gestempelt.