Nachdem ich am Vormittag noch den Mietwagen in Colón zurückgeben musste, war der Nachmittag für die Motorreparatur reserviert. Bereits vor zwei Wochen hatten wir mit Wickus, dem Mechaniker unseres Vertrauens, einen Termin dafür vereinbart.
Zunächst mussten wir 10 Liter Kühlwasser aus dem internen Kühlkreislauf abpumpen, den Wärmetauscher mit diversen Schläuchen lösen und die hintere Lichtmaschine samt Halterung demontieren, um schließlich die alte Wasserpumpe ausbauen zu können.
Die Entscheidung die interne Wasserpumpe auszutauschen erwies sich als richtig, da die Lager wie bereits vermutet defekt waren.
Der Zusammenbau erforderte wesentlich mehr Zeit, vor allem das Dichtelement zwischen Thermostatgehäuse und Pumpe wollte nicht auf Anhieb in die richtige Position gehen. Nach vier Stunden Arbeit war es jedoch geschafft und der Motor lief wieder. Was für ein Hochgefühl unser Hauptproblem beseitigt zu haben.
Ach komm, Hartmut, so ein bisschen Spiel macht doch nichts………
Na das Teil war ja echt total kaputt, wundert mich das die noch dicht war.
Und Kühlschrank dann auch wieder ok?? Dann kann es ja wieder los gehen. Viel Spaß und immer die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel. Gruß Steffen
Hallo Steffen,
hast Recht, ich konnte es auch nicht glauben, aber die Pumpe war noch dicht.
Der Kühlschrank läuft auch seit gestern wieder, jetzt muss sich nur noch das Wetter beruhigen, dann geht es weiter.
Gruß H & R