Marinaleben in Nanajuana

Nach zwei Wochen in der Marina haben wir uns hier gut eingelebt und nach einer langen Zeit vor Anker genießen wir nun die Vorzüge des Marinalebens.

Obwohl wir inzwischen Regenzeit haben müssten, hat es erst an zwei Abenden ein wenig geregnet. Wir freuen uns über jeden bewölkten Tag und die am Vormittag schattenspendenden Bäume an unserem Liegeplatz.

Die täglichen Temperaturen steigen an windstillen Tagen von morgendlichen kühlen 28°C auf über 40 °C am Mittag. Dies macht die vor unserem Heimaturlaub noch anstehenden Arbeiten zu einer schweißtreibenden Angelegenheit.

So war eine der ersten Aktionen die richtigen Landstromadapter herzustellen, die unser Boot mit 220V und die in Panama erworbene Klimaanlage mit 110V zu versorgen.

Ohne Klimatisierung wären die Arbeiten unter Deck selbst mit all unseren Lüftern nicht möglich. So konnte ich mich aber auch tagsüber unserem Wassermacher widmen. Nach einem Tag hatte ich 3 Fehler gefunden und beseitigt, die den vollautomatischen Betrieb inklusive der Vorfilterüberwachung verhinderten. Jetzt, da die Anlage wieder einwandfrei funktioniert, konnte ich sie beruhigt mit der vorgeschriebenen Chemie bis zum erneuten Einsatz nach der der Hurrikansaison einlagern.

Die Solarzellen auf dem Bimini haben wir abmontiert und alle Reißverschlüsse am Bimini und den Seitenteilen durch solche aus Plastik ersetzen lassen. Die alten metallischen waren nach 5 Jahren durch Korrosion so stark angegriffen, dass sie teilweise zerbrochen und nicht mehr nutzbar waren. Jetzt können wir wieder mit guter Durchlüftung den gesamten Heckbereich von Kirke mit Schatten versorgen, was natürlich ebenfalls vor den noch kommenden tropischen Regenfällen schützen wird.

Zur Marina gehört auch ein Hotelbetrieb mit vielen kleinen Bungalows, die weitläufig unter großen Bäumen über das gepflegte Gelände verteilt liegen.

Die zwei Pools von Nanajuana, ein 23m auf 8m großes Schwimmerbecken und ein noch größerer Badepool am Hotel, nutzen wir natürlich auch regelmäßig, wobei der Abkühlungseffekt begrenzt ist. Hier ist mit mehr als 30 °C Wassertemperatur jeden Tag Warmbadetag.