Es ist soweit: Wir haben die Vernetzung der gesamten Navigationssensorik und Anzeigen von NMEA 0183 auf NMEA 2000 umgestellt.
Unsere bisherigen TackTick-Instrumente zeigen NMEA 0183-Daten an, die kabellos übertragen werden. Bis zu unserer Ankunft auf dem amerikanischen Kontinent hat dies stets zuverlässig funktioniert. Leider ist der Frequenzbereich dieser kabellosen Übertragung in Süd-, Mittel- und Nordamerika in einem Bereich, der für den Mobilfunk reserviert ist. In der Nähe von Land fielen daher unsere Anzeigen regelmäßig aus, spätestens jedoch, sobald ein Mobilfunksendemast in Sicht kam. Nachdem wir nun fast drei Jahre in in flacherem Gewässer in Ufernähe ohne Tiefenangabe segeln mussten, war es höchste Zeit, diesen gefährlichen Zustand zu beheben.
Wir entschieden uns, die bereits vorhandene Vernetzung mit NMEA2000 zu erweitern und sie gleichzeitig mit neuer Sensorik auszustatten. Das alte TackTick-System durch neuere, programmierbare Raymarine-Komponenten zu ersetzen, wäre weder aus Kosten- noch aus technischer Sicht vorteilhaft gewesen.
Zunächst musste ein neuer Anzeigenträger erstellt werden. Dazu verwendeten wir das alte Panel, füllten die bisherigen Geräteausschnitte auf, verstärkten den Rahmen mit Glasfasermatten und sägten anschließend die neuen Geräteausschnitte wieder aus. Vor dem Zusammenbau wurde alles noch geschliffen und frisch lackiert.
Diese Arbeiten nahmen etwa eine Woche in Anspruch. Die Technik funktionierte auf Anhieb, und auch optisch kann sich das Ergebnis sehen lassen.
Was jetzt noch fehlte, war die Verlängerung des bereits bestehenden NMEA2000-Busses vom Navigationstisch bis in den Bug, wo wir vor ein paar Tagen die neuen Sensoren für Logge und Kompass installiert hatten. Was für ein Aufwand: Für ein einziges Kabel mussten wir den gesamten Mittelteil von Kirke ausräumen.
Sämtliche Sitzpolster und Bodenbretter stapelten sich im Bad und in der Bugkabine bis unter die Decke.
Solange alles offen war, haben wir die Gelegenheit genutzt, um vor dem Wiedereinräumen alles gründlich zu reinigen. Ein erster Probelauf nach dem Anschließen der Sensoren verlief erfolgreich, und wir waren positiv überrascht. Es kommt selten vor, dass etwas beim ersten Mal funktioniert.
Wer sich ausführlicher über das Update informieren möchte, kann über den folgenden Link auf der Seite Boot > Technische Informationen > Navigationssystem die detaillierte Dokumentation nachlesen.