Aufgrund des Alters unserer Segelyacht Kirke kommen bei der Vernetzung der verwendeten elektrischen Komponenten sowohl NMEA 0183 als auch NMEA 2000 zum Einsatz. Die einzige Ausnahme davon ist unser elektronischer Autopilot von Raymarine. Er ist mit all seinen notwendigen Sensoren und Aktoren direkt und vollständig autark verbunden und wird daher hier nicht weiter beschrieben.
NMEA 2000
Mit dem Update im Oktober 2024 verlagerte sich der Schwerpunkt der Vernetzung auf den NMEA2000 Bus. Hier sind sämtliche Sensoren angebunden und liefern folgende Daten:
AIRMAR Multisensor DST810:
- Geschwindigkeit durchs Wasser (5 Hz)
- Wassertiefe (1 Hz)
- Wassertemperatur (1 Hz)
- Krängungs- und Trimmwinkel (10 Hz)
NAVICO Kompas Precicion 9:
- Peilung magnetisch
- Drehrate
- Bootslage
B&G Windgeber WS320:
- Scheinbare Windgeschwindigkeit
- Scheinbare Windrichtung
- …
B&G GPS-Antenne ZG100
- Position
- Satelittendaten
- Zeit / Datum
- Geschwindigkeit über Grund
- Kurs über Grund
- Missweisung
- …
NMEA 0183
Der NMEA0183 Bus versorgt die beiden Funkgeräte, unseren alten Northstar Kartenplotter und den PC mit Navigationsdaten. Das Herzstück des NME0183 Buses ist der 4 in 2 Verbinder NDC-4, welcher die Daten aufsammelt, filtert und mit der entsprechenden Baudraten an die verschieden Geräte verteilt. Als Quelle von NMEA0183 Daten stehen neben den Positions- und AIS-Signalen des AIS Transmitters alle Daten des NMEA 2000 Buses über den Konverter NGW-1 zur Verfügung.